Zutaten, Tipps und Tricks

Zutaten, die ich verwende:

für Vleisch:



Healthy Boy Mushroom Vegetarian Sauce aus dem Asialaden, ein starker Verbündeter auf der Suche nach dem Umami. Gemeinsam mit Hefeextrakt Partner in Crime, wenn es um Rindfleisch-ähnlichen Geschmack geht.

Wobei wir beim Marmite wären. Gibt kein Besseres, - für Rind- oder Wildgeschmack... oder einfach, wenn ihr für euren Seitan eine herbe Würze sucht.

Kommentare:

  1. Das mit Marmmite werde ich mal ausprobieren. Wir mache Seitan selbst - doch ich muß zugeben, dass wir am Geschmack noch etwas feilen müssen. Woher beziehst Du Marmite?

    AntwortenLöschen
  2. die asiatische Sauce war in keinem der Shops aufzutreiben, war da schon in mehreren Läden. Kann ich die nicht irgendwo bestellen ?

    AntwortenLöschen
  3. Marmite bringe ich mir aus Venlo mit (gibts dort bei tref)oder, wenn vorrätig, aus dem Asialaden, habe ich mir in der Not aber auch schon mal bestellt.

    Ja, die Pilzsauce kann man sicherlich auch bestellen, ich schau mal nach Links!

    AntwortenLöschen
  4. Mushroomsauce:

    http://www.asianbrand.de/product_info.php?info=p1736_Sojasosse--hell--mit-Pilz-Geschmack--Healthy-Boy-Brand--700ml.html&XTCsid=080e41c12fbd235f5511d81195167b1b
    (bei denen hab ich schon mal bestellt, gute Auswahl und die haben auch Marmite: http://www.asianbrand.de/advanced_search_result.php?XTCsid=080e41c12fbd235f5511d81195167b1b&keywords=marmite&x=12&y=11

    http://www.asiafoodland.de/store-products.php?pName=vegetarische-pilzsauce-wuerzsauce-fuer-pfannengerichte-hbb-300ml-p-3288&xploidID=732bc1bfa781a7b53549e4bbb16dbf22

    http://compare.ebay.de/like/160701093960?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

    AntwortenLöschen
  5. Ist dir klar, das in der Healthy Boy Mushroom Vegetarian Sauce Geschmacksverstärker in Form von Glutamat ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es auch gerade gesucht und bei Am*z*n.de gefunden. Schlimmer noch als Glutamat ist der Konservierungsstoff E211 drin, Natriumbenzoat.
      So ein Produkt "Healthy" Boy zu nennen ist schon sehr ironisch. ;-)

      Schade, mich würde diese Soße für zwei Tage komplett ausknocken, aber vielleicht findet sich noch eine gesündere Variante, oder ich probiere mal was ähnliches selber zu basteln aus getrockneten Pilzen als Grundlage.
      War jedenfalls ein interessanter Input. :-)

      Löschen