Samstag, 1. Oktober 2011

Kürbis-Frischkost schärflich-süß

Kürbis-Frischkost schärflich-süß
Farbenfroh und fruchtig mit einer feinen Schärfe, die durch die Süße der Sultaninen gewürzt wird.
Ein herbstliches Entrée, das mäkelige Teenager überraschend auch mal zur Hauptspeise machen.

75 g Erdnussbutter (o. 75 g geröstete Erdnüsse ohne Salz, wenn euer Mixer / Pürierstab mächtig ist)
150 ml Orangensaft
2 EL Zitronensaft (großzügig = gute 30 ml)
2 cm Ingwerwurzel, geschält und gerieben (oder am Stück, wenn euer... na, ihr wisst schon)
1 TL Chilipaste
optional (mir schmeckt's so am Besten) je 1 Prise Zimt und Cumin

Im Mixer zu einem cremigen Dressing mixen.

1/2 kleinerer Hokkaidokürbis (ca. 400 - 500 g, geputzt)
2 Stangen Sellerie
1 größerer Apfel
4 Handvoll Weinbeeren / Sultaninen (Menge nach oben hin offen ;^))

Den Hokkaido und den Apfel in feine Streifen (Julienne) raspeln. (Dabei den gewaschenen Apfel einfach bis zum Kerngehäuse runterraspeln macht weniger Arbeit)
Den Stangensellerie längs halbieren und in feine Viertelmonde schneiden, - so dünn wie möglich!
Die Weinbeeren hinzufügen und die Frischkost mit dem Dressing vermengen.

Endlich mal wieder ein Gemüsegericht, dass unseren Ältesten zu Lob hingerissen hat!
Für jüngere Kinder die Chilipastenmenge halbieren oder gar ganz weglassen,- dann aber evtl. etwas salzen.

Versuchsküche: Erdnussbutter durch Tahin oder Sesam ersetzen stelle ich mir auch köstlich vor.


1 Kommentar: