Donnerstag, 27. Mai 2010

So, da bin ich dann mal wieder...

Morgen ist ja mein Geburtstag, - 41, uiuiui.
Das heißt für mich und meine Familie gut 18 Monate veganes Leben, - eine Zeit mit viel Freude am Austesten, Neuentdecken und Wiederfinden, viel Neuem, was ich lernen durfte, - und immer, immer wieder die Frage:

"Machst du das noch mit dem Veganischen?"

Bei allen kulinarischen Irrungen und Wirrungen, die ein sich Einleben ins vegane Sein so mit sich bringt (ich könnte da Sachen erzählen von explodierenden Vürstchen, verschwindendem Frischkeese im Kaffeefilter und diversen, Frankenstein-schen Seitan-Experimenten...), sicherlich eine berechtigte Frage.

Aber nicht nur gelingen mir (mittlerweile meist) meine Kochversuche, bzw. sind selbst die misslungeneren Experimente sehr wohl gut essbar, - vegan essen ist ja bei allem nicht nur eine Geschmacksfrage. im vergangenen Jahr habe ich durch den Austausch mit anderen, meist langjährigen Veganern, (natürlich meist übers Internet) so viel mehr gelernt, - Bücher gelesen, Filme geschaut, erfahren, was MEIN Veganismus ist- da bleibt mir nichts anderes übrig, als vegan zu leben als erstrebenwertes Ideal zu erkennen und zu verankern.

Vegan zu leben ist für mich ein Ausdruck meiner Liebe, - zu meinen Kindern, deren Zukunft, anderen Menschen, Tieren, uns allen, der Erde, - dem Morgen in seiner gesamten möglichen Schönheit. All dies ist schützenswert, - und vegan zu leben mein Instrument.

Und so bleibt mir die immer gleich bleibende Antwort, von einem Schulterzucken begleitet, auf die immer gleich bleibende Frage:
"Klar. Was gibt's denn sonst?"

Meine vergangenes Lebensjahr war also gefüllt von Neuem, auch Aufregendem, - Mutigem, Versuchen und immer wieder neuen Versuchen.

Ich möchte dich gerne dazu einladen, - mich in meinem 41. Lebensjahr (oder ist das dann schon das 42.??? ) zu begleiten und mir vielleicht die Daumen zu drücken für so manches Unterfangen, - aber auch das vergangene Jahr Revue passieren zu sehen, wenn ich dich an rezepten und Erlebnissen teilhaben lasse.

Ich freue mich schon darauf, von dir zu hören.

mamavegana, am Vortag ihres Geburtstages, Mai 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen