Sonntag, 12. September 2010

Kürbis-Chili

Brrrr! Es herbstelt mit Macht, nicht wahr?
Und auch so sonnige, schöne Tage wie der gestrige tun dem Geschmack dieses Chilis, das ganz selbstverständlich ohne Bohnen (naja, außer im TVP) daherkommt, keinen Abbruch, finde ich :^)
Ist auch schon Brunch-getestet :^) (und daher leider ohne Foto... ich hab aber noch einen Kürbis auf Halde, Foto kommt also bald nach :^) )

Kürbis-Chili

200 g Sojahack, trocken


1 - 2 EL Öl
2 Zwiebeln, gehackt
4 Stangen Sellerie, geputzt und in feine Halbmonde geschnitten
4 Zehen Knoblauch, gepresst
4 Paprika (ich bevorzuge gelb und rot), geputzt und in Würfel geschnitten (nicht zu fein)
800 g Kürbis, geputzt, entkernt und gewürfelt ( wenn du's besonders chic haben möchtest, nimm einen Melonenausstecher und mach feine Bällchen, - ich bin faul auf der ganzen Linie, - nehme Hokkaido-Kürbis, da brauch ich nicht schälen und ein Durchschnittskürbis passt hier genau rein, - nicht gekugelt, sondern faul in Fingerkuppengröße gewürfelt ;^) )
2 kleine Dosen gehackte Tomaten
4 EL Tomatenmark
2 EL Harissa
700 ml Wasser
3 TL Brühepulver (oder wieviel du von deiner Lieblingssorte für die Menge Wasser brauchst)
jeweils 1 TL Chiligewürz, Cumin (Kreuzkümmel) und Cayennepfeffer (bei letzterem bin ich immer SEHR vorsichtig und lasse ihn je nach Schärfe des Chiligewürzes sogar manchmal ganz weg, - jaja, wir Memmen)
Salz und Pfeffer nach Geschmack (Salz brauche ich häufig keines extra, aber man weiß ja nie)
2 EL Agavendicksaft

Das TVP unter Rühren trocken im heißen Topf rundherum anrösten.
Öl zufügen, ebenso das ganze Gemüse und alles andünsten.
Nun Harissa, Tomatenmark, Gewürze und Tomaten (mit Saft), Wasser und Brühepulver zufügen.

Das Chili für 15 - 20 Minuten kochen (der Kürbis sollte halt doch schon gar sein ;^) )

In der Zeit könnte man z.B. Cornbread in Muffinform backen....

Vor dem Servieren noch einmal den Geschmack kontrollieren und evtl. nachwürzen.

Das Chili SOLL für 8 Personen reichen... naja, es soll ja vieles...

1 Kommentar: