Montag, 26. Dezember 2011

Röst-Rosenkohl


Röst-Rosenkohl
Für 2 (meine Kids mögen lieber Blumenkohl..)

1 EL Rapsöl
1 Pfund Rosenkohl, geputzt und halbiert
1 / 2 TL Gemüse-Brühe-Pulver
60 ml (4 gute EL) Wasser
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
evtl. 1 Heirler wie Landjäger (gleich 1/2 Packung) in kleine Würfel geschnitten am Anfang im Rapsöl anschwitzen, - wenn man speckigen Geschmack mag...

Öl in Pfanne erhitzen, die  Rosenkohlhälften anbraten, bis braune Flecken erscheinen und der Rosenkohl leuchtend grün wirkt..
Brühepulver über Rosenkohl streuen, eine Prise Salz, etwas Pfeffer, dann Wasser angießen.
Deckel auf die Pfanne setzen, Temperatur runterdrehen (oder ganz ausschalten und Resthitze nutzen, wenn du ‚nen E-Herd hast, wie ich). Rosenkohl nach deinen Vorlieben garen (meine waren weich, aber nicht matschig, noch mit einem kleinen Biss in der Mitte...)
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Auch gerne mag ich (und sogar das jüngste Jott) im Ofen gegarten Röst-Rosenkohl, in einer Agaven-Senf-Marinade, - das muss ich mal beim Zubereiten mitschreiben :^)

1 Kommentar: