Samstag, 5. Juni 2010

Hirse-Rote-Linsen-Kroketten in der Hängematte

Hirse-Rote-Linsen-Kroketten in der Hängematte

So schmeckt sogar unseren Kindern würzige Hirse unschlagbar gut, - eine "Eisenbombe", bei der die Hirse ruhig matschig werden darf  ;)

Zutaten:

1 - 2 Köpfe Romanosalat (hängt halt von der Größe des Salatkopfes ab, - lieber mehr, als weniger)

250 g Hirse
250 g rote Linsen
1 kleine Zwiebel
1 TL Öl
ca. 1 l Wasser, kochend (2-fache Menge der trockenen Zutaten)

1/2 - 3/4 Tube Tomatenmark (ca. 5 gehäufte EL)
3 EL Aci Biber Sosu (scharfe türkische Paprikasoße)
4-5 EL Zitronensaft

Salz, Pfeffer
1/2 - 3/4 EL Cumin, gemahlen (ich mag es gerne kümmliger ;) )
1 kleiner Bund glatte Petersilie, feingehackt
2- 4 Lauchzwiebeln (ich hatte sehr dünne Lauchzwiebeln, daher 4), in dünne Ringe geschnitten, auch ein gutes Stück vom Grün

Die Hirse und die roten Linsen in einem Stielsieb mit heißem Wasser spülen, bis das Wasser relativ klar bleibt.
Dann in einem mittelgroßen Topf die Zwiebel in dem Öl anschwitzen, die gespülte Hirse und die Linsen zufügen, kochendes Wasser angießen (sollte ungefähr noch einmal so hoch sein, wie die trockenen Zutaten), Deckel drauf, aufkochen.
Wenn das Wasser wieder brodelt, die Temperatur herunterschalten auf kleine Flamme, Linsen-Hirse 20 Minuten ziehen lassen.

Nach 20 Minuten evtl. das Linsen-Hirse-Gemisch in einem Stielsieb abgießen, falls noch Kochflüssigkeit übrig geblieben ist.
Nun alle Zutaten bis einschließlich Zitronensaft unterrühren.
leicht salzen.
Abkühlen lassen.

Die Petersilie feinhacken, die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.
Den Romanosalat waschen und die Blätter ggfs. in handtellergroße Stücke schneiden.

Die Linsen-Hirse-Masse mit der Petersilie und den Lauchzwiebeln vermengen, ggfs. noch einmal abschmecken mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer und nun in kleine längliche Frikadellen formen (jeweils 1 gut gehäufter EL Masse) und jede Frikadelle in  ihre individuelle kleine Hängematte legen.

Auf einem Teller schön drapieren, mit Zitronenscheiben garnieren.

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Also ich habe eben das Rezept ausprobiert, es ging wirklich leicht zuzubereiten, allerdings mochten wir es nicht so wirklich. Das lag aber glaube ich daran, dass ich nicht so gut würzen kann, es war von daher etwas nüchtern.. aber gegessen hab ichs trotzdem =)

    Die restlichen, die übrig geblieben sind, werde ich entweder morgen als Bratlinge braten oder einfrieren für später irgendwann.

    Übrigens sind bei mir ganze 24 Stück herausgekommen, ziemlich viel, muss ich sagen! Man sollte also vielleicht die Hälfte der angegebenen Zutaten nehmen.

    Ich habe aber noch ein paar Nährwertangaben ausgerechnet (ohne die türkische Sauce und mit 150ml Tomatenmark):
    2090 kcal
    32,7 g Fett
    347,5 g Kohlenhydrate
    103 g Proteine

    Und wenn man davon 24 Stück macht, hat eines:
    87 kcal
    1,4 g Fett
    14,5 g Kohlenhydrate
    4,3 g Proteine

    Trotzdem vielen Dank für dieses Rezept, es hat mir sehr viel Spaß gemacht es auszuprobieren!

    Liebe Grüße,
    Melissa

    AntwortenLöschen